October 2016 / Münster

Dritte Förderpreisverleihung

Verleihung an Bündnis 90 / Die Grünen & Greenpeace e.V.

Die Andreas-Mohn-Stiftung hat ihren mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Partei Bündnis 90 / Die Grünen sowie an die Umweltorganisation Greenpeace vergeben. Die Verleihung erfolgte am 14. Oktober 2016 in Münster.Simone Peter, Bundesvorsitzende der Grünen, und Christian Bussau, Meeresbiologe von Greenpeace, nahmen die Preise entgegen.

Stifter Andreas Mohn betonte, Umweltpolitik sei für ihn immer auch Friedenspolitik. Schon während seines Studiums der Rechts- und Wirtscfhaftswissenschaften hatte er 1992 den Umweltkongress der AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants de l'Europe) organisiert. Die Stadt Münster zeichnete ihn dafür aus.

Die Laudatio in Münster hielt Anja Heyde, Moderatorin beim ZDF-Morgenmagazin. Sie beschrieb die Fortschritte beim Umweltschutz anhand des Rheins. In dem Fluss, einst eine stinkende Kloake, schwämmen wieder Fische; Biologen würden sogar daraus trinken, wenn es sich nicht vermeiden ließe. Der Rhein stehe exemplarisch für das, was Greenpeace und Grüne in diesem Land geschaffen hätten: Eine Sensibilität, dass man nur diese eine Umwelt habe. Ohne die Arbeit der Preisträger stünde Deutschland nicht exemplarisch in Europa für den Umweltschutz.

Project management
Andreas Mohn